zum Seitenanfang
transparent

ISLAND - frische Luft und Erholung pur

Island
von Bettina Juras
erstellt am
17.07.2016

sharePrint
Island Wasserfall 2
transparent


island land
island geysir
island ponys
island gr wasserfall 1
island gletscher
island landschaft

ISLAND - frische Luft und Erholung pur

Eigentlich wollte ich dort schon immer mal hin, doch wusste ich nicht wirklich, was mich erwarten würde. Vulkane und Steine, lauter dunkles Geröll, ein Eldorado für Geologen, auch für mich ?

Dann kam dieser besagte Tag im April 2010, der meine Urlaubspläne zwangsweise änderte.

Denn da kam sie …. die A s c h e w o l k e !!!

Nach wochenlangem Stress aufgrund von Flugausfällen, wollte ich den Übeltäter sehen, den berühmten EYAFJALLAJÖKULL. So flog ich im Juli nach Reykjavik.

Am nächsten Tag ging es gleich auf die Südtour. Dort sahen wir die Berge, den Wasserfall des Gletschers und die frische Lava des Vulkans.

Die Ausflüge sind erlebnisreich und die Anzahl der Touristen überschaubar.Wir wanderten auch bei Regen und Sturm und erfreuten uns an Geysiren, der grandiosen Landschaft, dem Meer, den Bergen, den Gletschern, den Wasserfällen, den Ponys und der unglaublichen Ruhe.

Mit dem Wetter ist das so eine Sache. Wir hatten gutes.... je zwei Tage Sonne, Wolken, Regen und immer 13–19°C. Im Hotel war’s mollig warm, die Heizungen liefen, dank der heißen Quellen, wie bei uns im tiefsten Winter.

Weiterhin habe ich mir sagen lassen, man könne das ganze Jahr nach Island reisen. Im Winter gingen die Temperaturen selten unter null Grad und es ist dann immerhin noch von 11.00-16.00 Uhr hell. Im Hochsommer dagegen liegen zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang nur 5 Minuten, ungewohnt und leicht verwirrend. So kam ich immer im Hellen nach Hause !!

Selbst an die lustige Sprache konnte man sich schnell gewöhnen, denn die Worte wiederholen sich. Vik ist die Stadt, Jökull der Gletscher usw. und alle sprechen Deutsch oder Englisch. Kein Problem, man findet sich gut zurecht.

In Reykjavik, der kleinen hübschen Hauptstadt, gibt es eine überschaubare Einkaufsstraße, einige Supermärkte, witzige Läden mit ausgefallenem Design und viele „wollige“ Souvenirs.

Ein Muss: Baden gehen !!! Entweder wie die Isländer in eines der vielen Thermalbäder oder wie alle Touristen einmal in die Blaue Lagune.

Ja, die Isländer sind ein humorvolles Völkchen. Hatten sich gewundert, dass über Europa keine Flugzeuge mehr flogen …. und erst dann begriffen, dass der Grund ihre Asche war aus einem ihrer zahlreichen Vulkane, denn Vulkanausbrüche sind auf Island so gar nichts Außergewöhnliches. Ein speiender Vulkan im Winter bei Schnee soll besonders schön aussehen.

Ich kann sagen, trotz vollem Programm und wenig Schlaf, war ich selten so entspannt und erholt nach einem Urlaub !!!


dubai
Für Sie geschrieben von
Expedientin

transparent 0211 421 6709
TUI Deutschland GmbH
Flughafenstraße 120
Reisemarkt Ebene 2
40474 Düsseldorf


Finden Sie
Ihre TUI in

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
176 x in Deutschland!
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 176 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4
World of TUI