zum Seitenanfang
transparent

Istanbul, eine moderne Metropole mit märchenhaftem Charakter

Türkei
von Umut Arabaci
erstellt am
28.03.2016

sharePrint
Istanbul
transparent


cimg3112
cimg3106
cimg3109
cimg3112
cimg3135
cimg3156
cimg3171
mehr Bilder

Istanbul, eine moderne Metropole mit märchenhaftem Charakter

Byzanz, Konstantinopel und Istanbul sind die drei Namen für eine Stadt mit großer, bedeutender Vergangenheit und spannender Gegenwart.

Istanbul liegt im Nordwesten der Türkei und trennt Asien und Europa durch das Marmarameer. Sie ist die einzige Stadt der Welt, die auf zwei Kontinenten steht.

Bosporus (Bogazici)

Bosporus ist die Meeresenge zwischen Europa und Asien, die Schwarzes Meer im Norden und das Marmarameer im Süden verbindet.

Ein kleiner Tipp von mir, eine faszinierende Schifffahrt auf dem Bosporus, Sie werden das harmonische Nebeneinander von Vergangenheit und Gegenwart an der Wasserstraße erleben. Neben den alten Sommervillen aus Holz und Paläste, die von den Osmanen erbaut wurden, zeigen die modernen Hotels und neuen Wohnviertel glänzende Schönheit.

Hagia Sophia (Ayasofya)

Die Hagia Sophia wurde von 325 bis 360 im Zentrum des alten Byzanz durch Konstantin dem Großen erbaut und gehört zu den größten Kirchenbauten der Welt. Sein Name stammt aus Griechenland und bedeutet „die göttliche Weisheit“.

Am 19. Mai 1453 wurde Konstantinopel (Istanbul) von den Osmanen erobert. Über tausend Jahre war die Hagia Sophia das gewaltigste und heiligste Gotteshaus des Christentums. Am Tag der Eroberung betrat Fatih Sultan Mehmet die Hagia Sophia und hielt zum ersten Mal das Gebet des Muezzins und wandelte die Kirche zu einer Moschee um und lies dazu noch vier Minaretten bauen.

Nach verschiedenster Nutzung als religiöse Begegnungsstätte (römisch, christlich und islamisch) wurde die Hagia Sophia im Jahr 1934 unter Atatürk zu einem byzantinisch-osmanisches Museum umgebaut.

Galataturm (Galata Kulesi)

Der 36 Meter hohe Galataturm wurde als Wachturm erbaut. Heute kann man tagsüber mit einem Fahrstuhl hochfahren und oben auf einem umlaufenden Balkon die prächtige Aussicht über Istanbul genießen.

Blaue Moschee (Sultan Ahmet Camii)

Sultan Ahmet, so heißt nicht nur die wunderschöne Moschee, sondern auch der ganze

Stadtteil. Die Moschee, umgeben von sechs Minaretten und harmonisch gewölbten Kuppeln, liegt gegenüber der Hagia Sophia und ist auf kreuzförmigem Grundriss mit vier Halbkuppeln erbaut.

Dolmabahce Palast (Dolmabahce Sarayi)

Der Dolmabahce Palast wurde als Sultanresidenz erbaut und erstreckt sich über 600 Meter am europäischen Bosporusufer.

Der faszinierende Empfangssaal mit seinen Säulen und mit einem riesigen, 4.5 Tonnen schweren Kristallleuchter versetzt jeden Besucher in Erstaunen.

Aber nicht wegen seiner Schönheit und Einzigartigkeit ist dieser Palast für die Türken von besonderer Wichtigkeit. Der Hintergrund liegt bei Atatürk. Er verstarb hier am 10.11.1938.

Der Länder - Turm (Kiz Kulesi)

Das einsame Mädchen im Bosporus, so nennt man den Länderturm (der in der Türkei den Namen Mädchenturm – Kiz Kulesi trägt). Der Turm wird als ein Symbol für Einsamkeit gesehen, dass liegt ein wenig daran, dass er mitten im Meer steht, aber auch an den Liebesgeschichten, die aus seiner Vergangenheit überliefert sind.

Eine der Liebesgeschichten über den Länderturm handelt von einem jungen Mädchen. Hierbei geht es nicht um die Liebe zwischen zwei Menschen, sondern um die Liebe von einem Vater zu seinem Kind.

„Die Sage erzählt, dass ein Seher zu dem byzantinischen Kaiser kam, um ihm eine bittere Nachricht zu überbringen. „Deine Tochter wird von einer Schlange gebissen werden und dieser Schlangenbiss wird deine Tochter töten“. Nach diesem Tag konnte der Kaiser keine einzige Nacht mehr schlafen. Er befahl seinen Leuten, in dem inmitten des Meeres gelegenen Turm, ein kleines hübsches Schlösschen zu bauen, in dem seine Tochter leben konnte. Der Kaiser war davon überzeugt, dass keine Schlange das Wasser überwinden konnte. Doch kam es so, wie es kommen musste: An einem wunderschönen Herbsttag hatten die Männer des Kaisers der Prinzessin Trauben in einem Korb gebracht. Doch in diesem Korb versteckte sich der Tod in Gestalt einer Giftschlange. Als die Prinzessin die erste Weintraube aus dem Korb nahm, schoss die Schlange hervor und biss das Mädchen.Die Geschichte erteilte dem Zuhörer, als auch dem Erzähler die Lektion, dass es keinen Sinn hat, seinem Schicksal davonzulaufen.“

Tipp: Planen Sie für eine Städtereise nach Istanbul mindestens 5 Tage ein. Sie können in Istanbul Kultur-, Shopping- und Gourmetreisen in einem erleben!!


umut
Für Sie geschrieben von
Büroleiterin

transparent 05119774235
TUI Deutschland GmbH
Flughafenstr. Abflughalle C
30669 Hannover


Finden Sie
Ihre TUI in

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
176 x in Deutschland!
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 176 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4
World of TUI