zum Seitenanfang
transparent

Khasab – Eine Exclave des Omans

Oman
von Vera Geuenich
erstellt am
30.08.2016

sharePrint
f
transparent


img 0160
boote
hafen
festung1
img 0152
festung2

Khasab – Eine Exclave des Omans

Der Besuch in Khasab war Teil einer einwöchigen Kreuzfahrt im Persischen Golf, auf der Mein Schiff 2 von TUI Cruises.

Khasab liegt im Norden des Omans, auf der Halbinsel Musandam an der Straße von Hormuz. Musandam ist eine Exclave des Omans, umgeben von den Vereinigten Arabischen Emiraten. Das eigentliche Staatsgebiet des Omans schließt weiter südlich an die VAE an.

Musandam ist ca. 3000 qkm groß und hat etwa 35 000 Einwohner. Die meisten leben in Khasab. Geprägt ist das Landschaftsbild durch das Hajar Gebirge, eine Felslandschaft entlang der Küste, die an die norwegische Fjordküste erinnert. Man nennt diese Region auch das "Norwegen Arabiens". Der längste Fjord ist der Khor Sham, der etwa 16 km ins Land führt und mit einem der ortsüblichen Handelsschiffe (Dhau) erkundet werden kann.

Der Ort Khasab ist vom Hafen aus fußläufig gut zu erreichen. Nach etwa 20 Minuten gelangt man an die Festung von Khasab. Um 1600 erbaut, diente sie zunächst den Portugiesen zur Kontrolle und Überwachung der Strasse von Hormuz. Diese gilt damals wie heute als strategisch wichtige Meerenge zwischen dem Iran und der Arabischen Halbinsel. Die Festung ist heute in einem guten Zustand. Sie beherbergt ein Museum, in dem viele Facetten über das Leben in der Region Musandam zu besichtigen sind. Zu nennen sind hier das Zusammenleben in den Familien, der Bereich Schule und Bildung, aber auch Gesundheitsaspekte und Handwerkskunst.

Die Stadt- und Siedlungsstruktur von Khasab ist sehr schlicht, die Bebauung überwiegend bis zu dreigeschossig. Als besondere Bauwerke sind zu nennen die Moschee und eine weitere kleinere Festungsanlage. Die Hauptstraßen, vor allem die Verbindung zum Hafen, sind durchaus modern und nach europäischem Standard ausgebaut. Große Teile des Wegenetzes innerhalb der Stadt sind jedoch unbefestigt.

Auffällig bei einem Rundgang durch die Stadt sind die vielen freilaufenden Ziegen, die offensichtlich in großer Anzahl als Haustiere gehalten werden. Sie nutzen die gleichen Hauseingänge wie die Menschen. Ein Experte auf der MS 2 erklärte uns dazu: Schlangen mögen keine Ziegen. Die Ziegen halten die Schlangen von den Siedlungsbereichen fern und sorgen dafür, dass sie nicht in die Häuser eindringen.

Abgesehen von Kreuzfahrtgästen und Abenteuerurlaubern scheint der Tourismus in Khasab noch nicht angekommen zu sein. Gerade dies macht einen Kurzbesuch dort durchaus reizvoll. Man merkt der Stadt heute noch an, dass sie lange Zeit nur über den Seeweg erreichbar war. Empfehlenswert ist ein Besuch im Winter, da Temperatur (25 Grad Celsius) und Klima für europäische Besucher in dieser Zeit sehr angenehm sind.


geu
Für Sie geschrieben von
Expedientin

transparent 0211 421 6709
TUI Deutschland GmbH
Flughafenstraße 120
Reisemarkt Ebene 2
40474 Düsseldorf


Finden Sie
Ihre TUI in

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
176 x in Deutschland!
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 176 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4
World of TUI