zum Seitenanfang
transparent

Auf den Spuren der Maya

Mexiko
von Antje Gigerenzer
erstellt am
14.06.2016

sharePrint
DSC03114
transparent


dsc03316
dsc03073
dsc03425
dsc03403
dsc03097
dsc03091
dsc03295
mehr Bilder

Auf den Spuren der Maya

Einst wohnten hier in wenigen Fischerdörfern die Nachfahren der Maya, umgeben von Mangroven & Palmenwäldern. Heute ist Yucatán mit schneeweißen Traumstränden, attraktiven Tauchgründe, lebhaftem Nachtleben, archäologischen Sehenswürdigkeiten, Nationalparks, Cenoten & erstklassigen Hotels eines der beliebtesten Reiseziele in Mexiko.

Unser Hotel war das RIU Yucatan, ein perfektes Strandhotel in der Nähe von Playa del Carmen mit zahlreichen Shopping- und Unterhaltungsmöglichkeiten. Wir wollten uns erholen, aber natürlich auch die Natur & die mexikanische Kultur kennenlernen.

Die berühmte Mayastätte Chichen Itza stand dabei an erster Stelle. Die Maya haben eindrucksvolle Zeugnisse in Sachen Kunst, Astronomie, Medizin & Landwirtschaft & diese Tempelstadt mit einer großen Pyramide im Zentrum hinterlassen. Wir erfuhren viel Wissenswertes über die bemerkenswerte magische Maya-Kultur, waren von dem Effekt der absteigenden Schlange am Kukulkan Tempel während der Tag- und Nachtgleiche begeistert, hörten Grauen erregende, aber spannende Geschichten über Rituale, zum Beispiel der Kampf um Leben und Tod bei den Ballspielen & sahen uns den „Templo de las Mesas“, den große Opfertisch der Inkas, an.

Nicht für ihre Größe oder Geschichte bekannt, sondern eher für deren Lage sind die Maya Ruinen von Tulum, welche hoch oben auf den Klippen, direkt am karibischen Meer gelegen sind. Übrigens, ganz besonders schön und menschenleer ist hier auch der Strand! Die Mayastätte in Coba ist die höchste aller Mayapyramiden & kann erklettert werden und man wird, oben angekommen, mit einem herrlichen Rundumblick über den Dschungel belohnt.

Spaß hatten wir im glasklaren und kühlenden Süßwasser in einer der über eintausend weltweit bekannten & geheimnisvollen Cenoten, den Wellness Oasen der Mayas. Schwimmen, Schnorcheln, Tauchen, ins Wasser springen-eine willkommene Abwechslung zum wohltemperierten Meer! Sehr unterhaltsam war auch unser Besuch im Xcaret Park, ein Wasser Vergnügungspark, welcher das Schwimmen mit Delphinen, einen unterirdischen Fluss zum Schnorcheln, viele exotische Tiere, sowie ein Amphitheater mit Darbietungen der Maya-Geschichte anbot.

Die exotische Pflanzen- und Tierwelt konnten wir im Sian Ka’an Biosphären Reservat, dem größte Naturreservat Mexikos, beobachten. Per Jeep ging es durch den tropischen Regenwald und mit einem gebietskundigen Guide auf Bootstour durch Mangrovenwälder & Sumpfland. Sian Ka’an=„Anfang des Himmels“- es war eine tolle Tour!

Ein außergewöhnlichen Naturschauspiel haben wir uns nicht entgehen lassen-denn wir waren zur richtigen Zeit am rechten Ort. Vor der mexikanischen Halbinsel lassen sich die Walhaie in den Sommermonaten (Mai bis September) beobachten, wie an keinem anderen Ort der Erde. Die hungrigen Tiere kommen hier zur Wasseroberfläche, um sich am Plankton zu laben. Riesige Manta Rochen gesellten sich dazu. Wir schnorchelten und schwammen mit den sanften Riesen, wobei wir uns an die Verhaltensregeln hielten. Denn so fasziniert und beeindruckt wir von den Meeresgiganten waren, so wollten wir doch auch, dass diese Tiere möglichst keinen Schaden nahmen.

Besucht haben wir auch die Isla Mujeres, eine der paradiesischen Inseln, neben Isla Holbox & Isla Contoy. Hier laden bunte Korallenriffe & Schildkröten zum Schnorcheln, das türkisfarbene Wasser zum Baden & traumhafte Strände zum Nichtstun ein! Am Abend sollte man fangfrischen Fisch nach traditionellem Rezept probieren oder eine eiskalte Margaritas trinken und dabei den Sonnenuntergang beobachten!

Entdecken auch Sie die Sonnenseiten von Yucatán, dem östlichen großen Zipfel Mexikos. Mehrmals wöchentlich werden von verschiedenen deutschen Flughäfen Nonstopflüge nach Cancún angeboten.


bearbeitet02dsc04639
Für Sie geschrieben von
Büroleiterin

transparent 03616562362
TUI Deutschland GmbH
Binderslebener Landstraße 100
Terminal 2
99092 Erfurt


Finden Sie
Ihre TUI in

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
221 x in Deutschland!
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 221 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4