zum Seitenanfang
transparent

Lust auf Wildnis

Südafrika
von Antje Gigerenzer
erstellt am
21.04.2016

sharePrint
DSC05085
transparent


dsc05060
130420091166
dsc05064
dsc05069
dsc05088
dsc05095
dsc05116
mehr Bilder

Lust auf Wildnis

Der weltbekannte Krüger Nationalpark – der Traum von Afrika. Er ist mit seiner Vielfalt an Lebensformen einmalig, einer der artenreichsten Wildreservate Südafrikas, führend in Sachen Natur- und Umweltschutz und jedes Jahr können hier über eine Millionen Besucher die verschiedensten Tierarten und vielfältige Natur beobachten.

Wir erfüllten uns den Traum und machten uns auf den Weg zum größten, ältesten und beliebtesten Wildschutzgebiet Südafrikas, flogen nach Johannesburg und fuhren mit einem Mietwagen zum kleinen Ort Hazyview am Rande des Krüger Nationalparks, wo wir eine Lodge gebucht hatten. Selber fahren ist in Südafrika problemlos, denn die Straßen sind gut ausgebaut und beschildert und so erreichten wir unser Ziel nach ungefähr 4 Stunden ohne Schwierigkeiten.

Unsere Lodge in familiärer Atmosphäre inklusive einem kleinen Pool war ein sehr guter Ausgangspunkt für mehrere geführte Safaris. Ratsam ist es vor Sonnenaufgang oder nach Sonnenuntergang auf die Pirsch zu gehen, denn die Chance, Tiere zu sehen, ist in der Dämmerung besonders hoch. Vor allem Raubtiere sind dann am aktivsten. Mucksmäuschenstill sind wir mit einem erfahrenen Rancher im offenen Jeep in die scheinbar endlose Weite dieser faszinierenden Landschaft gefahren. Der Guide wusste ganz genau, wohin er fahren musste, verriet uns viel Wissenswertes über die tierischen Bewohner des Parks und hatte natürlich ein viel besseres Auge für sie, als wir.

In der weitläufigen Steppen- und Graslandschaft sahen wir Herden von Büffeln, Zebras, Gnus, Antilopen, Impalas, Giraffen, Elefanten, Raubtiere wie Löwen, Geparde und Hyänen, sowie Flusspferde, Wasserbüffel und Krokodile an Flüssen und Wasserlöchern. Nicht zu vergessen die lustigen Familien der Affen und Erdhörnchen und die zahlreichen Vögel, Fische und Reptilien.

Es war für uns ein Erlebnis der besonderen Art, die eindeutig in der Überzahl vorhandenen Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum, nur wenige Schritte entfernt beobachten zu können- ein unbeschreiblich schönes Gefühl.

Demzufolge kann ich nur jedem eine Reise in den Norden Südafrikas ans Herz legen. Der Urlaubsgestaltung sind dabei keine Grenzen gesetzt. Alternativ zu unserer Variante kann man auch zwischen unterschiedlichen Kategorien von Safaricamps und Lodges, welche sich unmittelbar im Krüger Nationalpark befinden, wählen.

Bis auf wenige Schotterpisten sind die wichtigsten Straßen des Parks asphaltiert und somit ebenfalls für ganz individuelle Safaris per Mietwagen geeignet. Im Gegensatz zu geführten Touren in offenen, größeren Fahrzeugen hat man keine Extrakosten, aber einen ziemlich schlechten Blick bei Tierbeobachtungen. Die ganz mutigen Tierliebhaber können selbstverständlich zu Fuß in den Busch, allerdings nur in Begleitung eines ausgebildeten Park Rangers.

Je nachdem welche Tiere man sehen möchte -planen Sie drei oder vier Tage für eine Safari- denn nur mit ganz viel Glück erspäht man sie alle am ersten Tag. Generell sind die Tiere auf Grund der spärlichen Vegetation in den trockenen Wintermonaten von Juni bis September am besten zu sehen.

Südafrika ist ein Land voller Gegensätze und nach einer Expedition ins Tierreich sollten Sie auch die anderen schönen Seiten dieses einzigartigen Landes kennenlernen.

Was Sie sehen sollten & an was Sie denken müssen-die entsprechenden Tipps gebe ich Ihnen!


bearbeitet02dsc04639
Für Sie geschrieben von
Büroleiterin

transparent 03616562362
TUI Deutschland GmbH
Binderslebener Landstraße 100
Terminal 2
99092 Erfurt


Finden Sie
Ihre TUI in

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
227 x in Deutschland!
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 227 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4