zum Seitenanfang

Moskau - Stadt mit 2 Gesichtern

Russische Föderation
von Dominik Dehne
erstellt am
28.02.2019

shareprint

basilius kathedrale


bolschoi theater
metro station
raumfahrtmuseum
mir
trevi brunnen - eis
gum
akrobatenshow
mehr Bilder

Moskau - Stadt mit 2 Gesichtern

Warum 2 Gesichter? Nun einerseits geprägt von den Zeiten des Eisernen Vorhangs, andererseits eine aufstrebende Weltmetropole in der die Zukunft längst Einzug gehalten hat, lockte mich diese faszinierende Kombination über den Jahreswechsel nach - und ich wurde nicht enttäuscht.

Landet man von Deutschland aus an einem der 3 internationalen Flughäfen der 12 Millionen Einwohner Stadt fällt auf: Russischkenntnisse sind zwar durchaus gern gesehen, aber alle öffentlichen Verkehrsmittel sind mittlerweile mit englischen Ansagen ausgestattet, im Restaurant wird auf Wunsch eine englische Speisekarte gereicht und auch nach der Wegbeschreibung oder dem Preis zu fragen klappt problemlos. Wem das zu kompliziert ist der kann hier problemlos ins Internet gehen, denn der gesamte Innenstadtring und sämtliche Museen, Restaurants oder selbst die Metro sind mit kostenlosem WLAN ausgestattet. Was die Hotelauswahl angeht gibt es vom Mittelklasse bis zum 5 Sterne Haus direkt am Roten Platz alles was das Herz begehrt.

Ich und meine Begleitung konzentrierten uns während unseres 10-tägigen Aufenthaltes eher darauf Kunst und Kultur dieser Metropole zu erkunden. Hier empfiehlt es sich definitiv das Pushkin-Museum (inklusive der daneben stehenden Galerie der amerikanischen und europäischen Kunst des 19. und 20 Jhd.) zu besuchen. Hier finden sich beeindruckende Kunstwerke von namenhaften Künstlern wie van Gogh, Monet, Gauguin, Renoir oder Kaspar David Friedrich wieder. An dieser Stelle gleich ein Geheimtipp was die russische Küche angeht: Besuchen Sie unbedingt das Café Pelmeni, Moskaus ältestes Pelmeni Lokal gleich gegenüber dem Pushkin-Museum. Hier bekommt man die verschiedensten Varianten der russischen Köstlichkeit zu einem guten Preis aufgetischt.

Wer es geschichtsträchtig mag, steigt hinab in die Tiefen des Bunker-42 - einer Anlage welche damals im Falle eines Atomkrieges als Gefechtsstand genutzt werden sollte und bis 1995 komplett geheim gehalten wurde. Natürlich liegt auch weiterhin direkt an der Kremlmauer der sehr gut erhaltende und seit fast 100 Jahren aufgebahrte Leichnam des russisch-kommunistischen Politikers Lenin, welcher bestaunt werden kann (mit teilweise langen Wartezeiten verbunden). Für Familien mit Kindern kann im Raumfahrt-Museum die Raumstation MIR besichtigt werden und an spannenden Spielen und Filmvorführungen in das Leben der Kosmonauten früher und heute eingetaucht werden. Oder Sie besuchen die Eisskulpturen Ausstellung welche durch viele nachgebaute Monumente aus Eis besticht und direkt nebenan sich die Kinder auf einer echten Eissrutsche austoben oder den Eis Thron a la Königin Elsa (Die Eiskönigin) besteigen dürfen. Übrigens sind an den Neujahrsfeiertagen die mehr als 80 staatlichen Museen kostenlos geöffnet.

Beim Thema Neujahrsfest fällt mir an dieser Stelle nur ein Wort ein: WOW!

Die gesamte Innenstadt wird bis 2.1. für Fahrzeuge gesperrt und verwandelt sich in eine farbenfrohe, mit Lichtern über Lichtern pompös geschmückte Meile mit zahlreichen Shows, Musik, Tanz und akrobatischen Aufführungen. Für Kinder werden auf dem GUM-Weihnachtsmarkt (direkt auf dem Roten Platz) zahlreiche Karussells aufgebaut. An Silvester gab es außerdem eine Bärenshow und Hase und Wolf standen für Selfies parat. Als dann die Uhr am Kreml Mitternacht schlug lief aus allen Lautsprechern Happy New Year von ABBA und alle lagen sich in den Armen, während das Feuerwerk alle zig Million Anwesenden Einwohner und Touristen gleichermaßen begeisterte. Wer dieses Spektakel miterleben möchte geht am besten schon früh auf den Roten Platz, denn ab 23:00 werden durch das Militär alle Zu-und Abgänge zur Stadt, dem roten Platz und den einzelnen Teilen des Weihnachtsmarktes abgeriegelt.

Für Souvenirs und andere kleine Aufmerksamkeiten für zuhause empfehle ich ganz klar den Ismailowo-Kreml. Diese Shoppingstadt circa 30 Minuten außerhalb Moskaus bietet neben den Must-Have-Matrjoschkas auch warme Schapkas zu günstigen Preisen an um die winterlichen -10 Grad gut(-aussehend) zu überstehen.

Habe ich Sie jetzt neugierig gemacht? Gerne beraten wir Sie für Ihre nächste Reise nach Russland. Ein Besuch der sich in jedem Fall lohnt! Ich für meinen Teil werde wiederkommen.


d dehne
Für Sie geschrieben von
Auszubildender

0341 - 224 1254
TUI Deutschland GmbH
Zentralgebäude / Mall
Treppenaufgang C
04029 Leipzig


Finden Sie
Ihre TUI in

Google-Maps-Karte
268 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 268 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!