zum Seitenanfang

TUI Bootsferien mit Le Boat

Frankreich
von Antje Demianiuk
erstellt am
07.02.2016

shareprint

dsc08750


dsc08475
dsc08478
dsc08488
dsc08498
dsc08510
dsc08519
dsc08528
mehr Bilder

TUI Bootsferien mit Le Boat

Stationen der Rundreise:
  • Sarrebourg
  • Nancy
  • Lagarde
  • Lunéville

Rundreise einmal ganz anders.

Mit dem Hausboot waren wir eine Woche auf dem Canal de la Marne au Rhin unterwegs. Die Route, die wir ausgewählt hatten, führte uns von Hesse (das liegt nur wenige Kilometer von Sarrebourg entfernt) nach Nancy und wieder zurück.

Ich finde, es ist eine wunderschöne Art zu Reisen. Jeder ist mal Kapitän und darf das Steuer übernehmen. Die anderen helfen mit. Ein Führerschein wird auf der Route nicht benötigt. Es gibt eine Einweisung im Heimathafen und dann geht der Spaß los.

Gemütlich fahren wir auf dem Kanal Richtung Nancy und lassen die Natur an uns vorbeiziehen. Bunte Blumenwiesen sehen wir, Kühe und Ziegen weiden am Ufer. An der Böschung entdecken wir einen Reiher, der auf seinen langen staksigen Beinen unbeweglich und geduldig nach seinem Frühstück Ausschau hält. Fährt man zu nah vorbei, breitet er seinen Schwingen aus und gleitet majestätisch zum nächsten Aussichtspunkt, wo er sich wieder niederlässt, um Beute zu erspähen.

Wo es einem gefällt kann man anhalten und das Boot am Ufer befestigen. Es gibt auch Anleger mit Picknickplätzen und Grillvorrichtungen und natürlich auch Freizeithäfen, die man anlaufen kann.

Mein Tipp: die Boule Kugeln nicht vergessen. Immer mal wieder gibt es am Ufer Bouleplätze, die man für ein Spielchen nutzen kann.

Die gemütliche Fahrt wird immer wieder durch das Schleusen unterbrochen. Hier ist ein wenig Geschick gefragt - ein Bugstrahlruder zu haben, ist hier von Vorteil beim Navigieren des Bootes. Während der Steuermann in die Schleuse einfährt, können die anderen das Schiff vertäuen und die Schleuse betätigen. So hat jeder seine Aufgabe.

In Nancy kann man dann je nach Lust und Laune eines der zahlreichen Museen besuchen, oder sich einfach auf dem wunderschönen Place Stanislas niederlassen um ein Eis zu essen, die prachtvolle Architektur der Gebäude zu bewundern oder das Leben und Treiben in der Stadt zu beobachten. Es gibt aber auch einen Park mit Spielplatz und Minigolf.

Wer sich gerne ein wenig sportlich betätigen möchte, kann auch immer mal wieder den Weg bis zur nächsten Schleuse spazieren, joggen oder mt dem Rad fahren. Die Karten, die man an Bord vorfindet, zeigen einem jeweils wie weit es zur nächsten Schleuse ist, wo es die nächste Einkaufsmöglichkeit gibt und vieles mehr. So kann jeder seinen Urlaub ganz individuell nach seinen Wünschen gestalten.

Fest steht nur, wann das Boot wieder im Heimathafen sein muss. Das sollte man bei der Planung natürlich nicht vergessen.


img 93072
Für Sie geschrieben von
Büroleiterin

06893 83185
TUI
TUI Deutschland GmbH
Balthasar-Goldstein-Straße
Schalter B 104
66131 Saarbrücken


Finden Sie
Ihre TUI in

Google-Maps-Karte
255 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 255 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!